Du bist niemals alleine!

Eure Daten – Unsere Sicherheit

In der letzten Zeit häufen sich zahlreiche Anfragen an die Fanhilfe, die uns über verschiedene Kanäle erreichen. Diese Anfragen gehen von gewöhnlichen organisatorischen Nachfragen über Fragen zur Mitgliedschaft und Beitragszahlung bis hin zur Übermittlung von sensiblen Daten. Bei der Kontaktaufnahme zum Fanhilfe Magdeburg e.V. solltet ihr auf sichere Kommunikationswege zurückgreifen. Was geht – und was nicht – möchten wir euch im Folgenden erklären:

Sensible Daten müssen immer geschützt werden!

Besonders vorsichtig solltet ihr jedoch mit sensiblen Daten umgehen, zu denen etwa Anschreiben von der Polizei, Stadionverbotsschreiben oder Schreiben von Gerichten, aber auch Anwälten gehören. Eure Adressdaten – aber auch Angaben zum konkreten Vorfall –, die in diesen Schreiben in der Regel enthalten sind, solltet ihr immer gut schützen und so sicher wie möglich zur Bearbeitung an uns vermitteln.

Schön, dass ihr euch an uns wendet. Aber denkt bitte unbedingt an eure eigene Sicherheit...

Trotzdem wir bereits kurz nach der Gründung unseres Vereins darauf hingewiesen haben, dass möglichst gar keine Angaben zu konkreten Fällen über unsere Facebook- oder auch Twitter-Seite kommuniziert werden sollen, ist unsere Facebook-Seite die mit am stärksten nachgefragte Stelle, wenn ihr euch mit Anfragen und Problemen an uns wendet. Wir freuen uns über jeden Hinweis und jede Information zu euren laufenden Fällen, nur denken zu wenige Fanhilfe-Mitglieder über die Sicherheit ihrer Daten nach. Wir brauchen die Facebook- und Twitter-Seite für unsere Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit, jedoch gibt es sicherere Verbindungen der Kontaktaufnahme zu den Arbeitsgruppen der Fanhilfe!

und die Sicherheit aller!

Viele Anfragen zu konkreten Vorfällen erreichen uns sogar über private Telefonnummern, WhatsApp-Accounts oder gerne natürlich auch über private Facebook-Profile. Diese Art der Kontaktaufnahme geht gar nicht! Damit gefährdet ihr nicht nur die Sicherheit eurer Daten, sondern auch die Privatsphären der kontaktierten Personen, die sich bei der Fanhilfe aktiv engagieren – und dabei vielleicht manchmal auch bewusst im Hintergrund bleiben möchten.

Die Nummer für den Notfall: 015219349273

Solltet ihr am Spieltag akute Schwierigkeiten beim Umgang mit der Polizei, dem Ordnungsdienst etc. haben, nutzt in schwerwiegenden Fällen unser Notfalltelefon [015219349273]. Haltet euch bei der Nutzung der Nummer bitte an folgende Regeln: 1. Nicht nur anklingeln! 2. Gehen wir nicht ans Telefon, hinterlasst auf der Mailbox bitte Namen, Rückrufnummer und Beschreibung eures Problems bzw. ggf. den gegen euch erhoben Vorwurf. 3. Belastet bei euren Angaben weder euch noch andere Personen – das gilt für konkrete Angaben zur Sache, zur Schuld und zu euren sensiblen Daten!

Volle Kraft voraus, mit sicheren Kontaktmöglichkeiten:

Versteht uns bitte nicht falsch, denn dieser Aufruf dient allein dafür, dass wir alle besser werden. Bitte nehmt in Zukunft über die Mailadresse der Fanhilfe – oder noch viel besser – über das persönliche Gespräch im Stadion oder während der monatlichen Sprechstunde Kontakt mit uns auf. Sendet eure Briefe von der Polizei, vom Gericht oder auch von Anwälten an unsere Mailadresse oder kopiert sie für uns und bringt sie uns vorbei bzw. sendet sie uns per Post. Anfragen über das Facebook- und Twitter-Profil der Fanhilfe oder auch über die privaten Accounts und Telefonnummern der Organisatoren der Fanhilfe sind in Zukunft unbedingt zu vermeiden und werden auch ab sofort – zur Sicherheit aller Beteiligten – nicht mehr erwidert.

Kontakt:

Fanhilfe Magdeburg e.V.

Klaus-Miesner-Platz 4

39108 Magdeburg

www.fanhilfe-magdeburg.de

kontakt@fanhilfe-magdeburg.de

Notfallnummer (hauptsächlich an Spieltagen besetzt): 015219349273

Sprechstunde (im Fanprojekt Magdeburg, Klaus-Miesner-Platz 4, 39108 Magdeburg) an jedem ersten Donnerstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr.